27.04.2024
Die aktuellsten Beiträge

Hinweise für Redakteure und Autoren

Hallo liebe Redakteure.

Es wird Euch zuerst sicher nicht leicht fallen mit WordPress klarzukommen aber bald geht das schon.
Dies soll keine vollständige Anleitung sein. Aber ein kurzer Leitfaden zum Lesen und Nachschlagen.

Hier ein kleines Inhaltsverzeichnis dieser Seite

  1. Unterschied Seiten und Beiträge
  2. Grundgedanken für die Erfassung eines Beitrages
  3. Die Mediathek
  4. Kategorien auf unserer LAV07-Seite

Diese Seite wird noch weiter ergänzt. Wenn ich noch zu anderen Punkten hier Hinweise geben soll, dann könnt Ihr mir das gerne mitteilen.

1. Unterschied Seiten / Beiträge

Zuerst einmal möchte ich nochmal einen wichtigen Unterschied klarmachen:

Es gibt in WP (steht für WordPress) im Wesentlichen Seiten und Beiträge. (Na ja und dann gibt es noch den Header (Kopfbereich bei uns mit dem Bildbanner und den Menüsteuerungen, der Suche und den Hotposts den neuesten Beiträgen.), den Footer (also den Fußbereich der Seite mit Anmeldung, Zugriffstatistik …) und die Sidebar, die wenn möchte statt rechts auch mal links erscheinen kann. In den Sidebars kann man zur Seite oder den Beiträgen passende Zusatzinhalte anbieten. Das geschieht meist in Form von sog. Widgets.

  • Seiten stehen für die mehr statischen Bestandteile des Internetauftrittes. So sind Inhalte wie das Impressum, die Trainingszeiten, die Vorstellung der Sportgruppen auf Seiten.
    Seiten könne eine hirarchische Struktur haben.
    Man kann Seiten in die Menüs einbinden, damit sie aufrufbar werden.
  • Beiträge bieten Abwechslung und Leben!
    Beiträge werden immer Kategorien zugeordnet. Einer oder mehreren.
    Man kann keinen Beitrag direkt in ein Menü aufnehmen. Aber eine Kategorie kann Bestandteil des Menüs sein. Klickt man diese an erhält man eine Auflistung aller Beiträge in dieser Kategorie.
    Beiträge können durch entsprechende Widgets auch auf der Startseite oder in der Sidebar erscheinen. Alte Beiträge werden von neuen abgelöst bleiben aber auffindbar wenn sie nicht gelöscht werden.

2. Grundgedanken für die Erfassung eines Beitrags:

Wenn irgendwie möglich sollte jeder Beitrag wenigstens ein Betragsbild bekommen, denn dadurch hat man einen Abwechslungsreichen Startbildschirm. Daher zuerst ein oder mehrere zum Beitrag passende Bilder in die Mediathek hochladen. Sodann öffnet man einen neuen Beitrag. Nun gibt es ein paar Punkte, die man erst mal abarbeiten sollte:

  • Dem Beitrag einen Titel geben
  • Mindestens eine Kategorie zuordnen
  • Ein Beitragsbild auswählen (aus der Mediathek – das haben wir schon hochgeladen)

Wenn wir das gemacht haben kann man den eigentlichen Beitragstext erfassen. Entweder direkt im dem Beitragseditor von WP oder man hat den Text schon in MS-Word oder so vorliegen, dann kann man Kopieren und Einfügen.

Nun kann man mal eine „Vorschau“ wagen. Hat man den Text aus MS-Word eingefügt und die Textformatierungen passen nicht, dann den Text noch einmal löschen, von Eingabemodus „Visuell“ auf „Text“ umschalten und den Text dort noch einmal einfügen. Anschließend wieder auf „Visuell“ wechseln und jetzt Absätze usw. mit den Formatierungen von WP erstellen.

Jetzt kann man wenn man möchte noch weitere Bilder in den Text einfügen. Dazu den Cursor an die gewünschte Position stellen und dann oben auf „Dateien hinzufügen“ klicken. Das passende Bild aus der Mediathek auswählen. Dabei am besten immer die Größenoption „Vorschaubild“ verwenden. Dann wird das Bild klein in den Text eingefügt und nimmt dort nicht zu viel Platz weg. Wenn man es dann später im Beitrag anklickt bekommt man es in Originalgröße, in einer sog. Lightbox angezeigt.

Ruhig immer mal wieder die „Vorschau“ nutzen. Wenn alles in Ordnung ist kann man den Beitrag mit „Veröffentlichen“ freigeben. Wenn man den Beitrag nur speichert bleibt er als Entwurf noch unsichtbar und kann später weiterbearbeitet werden. Schon veröffentlichte Beiträge können natürlich auch Überarbeitet werden. Dann heißt die Funktion für die Freigabe der Änderungen „Aktualisieren“.

Die Mediathek

 

Kategorien auf LAV07