25.04.2024
Die aktuellsten Beiträge
Lea startet im Juli bei der WM in Kolumbien !!!!!!!!!!!!!!!

Lea startet im Juli bei der WM in Kolumbien !!!!!!!!!!!!!!!

Riesenjubel in Harlingerode! Unsere Lea wurde gestern vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) für die U18 Weltmeisterschaften in Cali/Kolumbien nominiert. Diese Nachricht erreichte uns am Ende des Kadertrainings im LAZ. Sie ist dort für die 400m Hürden vorgesehen und kann so erste internationale Erfahrungen sammeln.

Grundlage der Berufung durch den DLV war ihre Siegerzeit bei den Norddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Göttingen. Dort sprintete sie die Stadionrunde mit 10 Hürden in der Deutschen Jahresbestzeit von 59,40 Sekunden und siegte mit über 5 Sekunden Vorsprung. In der europäischen Bestenliste liegt Lea damit auf Rang 2 hinter der Italienerin Linda Oliveri. In der aktuellen Weltrangliste wird „Turbo“- Lea auf Rang 9 geführt.

Bereits am 6. Juli fliegt Lea Ahrens zur Vorbereitung ins Trainingslager nach Florida. Die Weltmeisterschaften selbst finden vom 15. bis 17. Juli in Kolumbien in Cali statt. Bei der WM finden über die Langhürden insgesamt 3 Wettbewerbe statt: Vorrunde, Halbfinale und Finale.

Lea selbst strahlte gestern bis über beide Ohren. „Mit einem internationalen Einsatz habe ich in dieser Saison überhaupt nicht gerechnet. Nahezu die komplette Wintervorbereitung fiel ja verletzungsbedingt ins Wasser. Doch Thomas hat mich im Einzeltrainingslager über Ostern wieder voll in die Spur gebracht und ab Saisonstart lief es einfach.“

Anbei noch eine Info: Lea startet trotz und unabhängig von ihrer WM-Berufung für die U18 über die 400m Flachstrecke im Rahmen der U20-Gala in Mannheim. Sie wird sich dort natürlich nicht für die parallel stattfindende U20 EM qualifizieren können, aber sie braucht Rennpraxis auf hohem Niveau. Zudem will Lea ja noch auf Platz 1 der DLV-Bestenliste über die 400m Flachstrecke sprinten. Ich traue ihr übrigens die U18 WM-Norm über die 400m flach auch zu.
Die Gala ist im Internet zu sehen. Hier alle Infos dazu:

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/ganz-nah-dran-die-junioren-gala-im-livestream/

Hinterlasse einen Kommentar