20.04.2024
Die aktuellsten Beiträge
40. Harzgebirgslauf 2017

40. Harzgebirgslauf 2017

Am Samstag, dem 14.10.2017 fand zum 40. Mal der Harzgebirgslauf in Wernigerode statt. Zu diesem Jubiläum reisten auch wieder Athleten aus der Tempolaufgruppe an. Das Wetter war wie bestellt. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, beste Laufbedingungen.

Auf der 5km Strecke wollten sich Mirja Lochau, Gerd Fricke und Martin Horstmann versuchen. Bei den 11km starteten Franziska Hopf und Michael Biermann. Sabine Krumpen-Müller und Andrea Bittner wollten zum 2. Mal den Brockenmarathon bestreiten.

Um 9.00 Uhr fiel der Startschuss für den Marathon. Andrea und Sabine hatten sich vorgenommen ihre Vorjahreszeit zu verbessern. Das Starterfeld von 1000 Läufern war riesig.

Um 9.45 Uhr starteten unsere 5km Läufer. Mirja, die hier zum ersten Mal lief, war sehr aufgeregt. Martin lief diese Strecke nun zum 3. Mal.

Um 10.00 Uhr wurde dann der 11km-Lauf gestartet. Hier startete Michael zum 1. Mal für den LAV 07.

Als erste kamen unsere 5km Läufer ins Ziel. Mirja lief als erste unserer Drei in einer super Zeit von 30:05min. durchs Ziel und sicherte sich damit den 11.Platz in der W45. Dann kam auch schon unser Martin. Mit 32:07min. wurde er mit dem 7. Platz in der M55 belohnt. Der letzte Starter unserer 5km Läufer, Gerd, kam in einer Zeit von 38:36min. und belegte einen tollen 9.Platz in der M70. Bravo Gerd.

 

Kurz nach den „Fünfern“ gab dann Michael, unser neues Mitglied, einen super Einstand. Als Dritter seiner Altersklasse der M45 lief er in 52:38min über die Ziellinie. Und auch Franzi lief eine sensationelle Zeit von 1:02:10h. Sie wurde 4. in der W30.

Etwas länger musste man auf Sabine und Andrea warten. Der Brocken lag oben zwar in Nebel gehüllt, aber da wussten beide, dass es fast nur noch bergab geht. Unterwegs, auf der Brockenstraße, trafen sie noch den Brockenbenno; ein Harzer Urgestein. Eine kurze Autogrammpause und ein gemeinsames Foto mit ihm waren aber trotzdem noch drin.

In einer Zeit von 4:45:47h liefen sie dann über die Ziellinie. Abgekämpft aber glücklich. Sie verbesserten sich um 11 Minuten im Vergleich zu letztem Jahr. Sabine wurde 14. in der W45 und Andrea 10. in der W50. Im Ziel wurden sie schon von Martin und Mirja erwartet.

Ganz toll war noch, dass Iris Zierdt dieses Wetter nutzte, um mit Rennrad nach Wernigerode zu radeln und auch im Ziel unsere Marathonis erwartete.

Anschließend schmeckte die Erbsensuppe mit Bockwurst nochmal so gut und die Strapazen waren vergessen.

 

Hinterlasse einen Kommentar