25.04.2024
Die aktuellsten Beiträge
38.Harzquerung 2017

38.Harzquerung 2017

Lange hatten sich Sabine Krumpen-Müller und Andrea Bittner auf die Harzquerung 2017 vorbereitet. Jetzt war es endlich soweit. Am 29.04.machten sich beide gemeinsam auf nach Wernigerode um die 51km in Angriff zu nehmen. So eine lange Strecke waren sie bisher noch nie gelaufen. Selbst im Training waren sie nicht über 43km gekommen.

In Wernigerode angekommen, spürte man eine super Stimmung und tolle Atmosphäre. Ultraläufer sind ein ganz anderer Schlag. Das Verhältnis unter den Athleten ist total locker. Überhaupt kein Konkurrenzdenken und kein Erfolgsdruck.

Bei herrlichem Sonnenschein fiel pünktlich um 8.30 Uhr der Startschuss. Die Harzquerung ist ein Landschaftslauf von Wernigerode in Sachsen-Anhalt nach Nordhausen in Thüringen und beinhaltet 1350 Höhenmeter. Unterwegs überquerte man 3x die Bundesstraße wo Dieter, Sabines Ehemann uns anfeuern konnte.

Zwischenzeitlich taten Waden, Po und Oberschenkel weh. Bei ca. 45/46km setzte bei beiden fast gleichzeitig der sogenannte Runners High ein, wobei Endorphine, die den Körper durchströmten, sämtliche Schmerzen ausschalteten.

Sabine und Andrea hatten sich zum Ziel gesetzt, die Strecke unter 6 Stunden zu laufen. Kurz vor dem Ziel im Albert-Kuntz-Stadion in Nordhausen mussten beide aber noch einmal Gas geben und einen 300m langen Schlussspurt einlegen. Aber es klappte. Hand in Hand, empfangen von einer jubelnden Masse, erreichten sie die Ziellinie in einer Zeit von 5.59.29h.

Müde und kaputt aber überglücklich fuhren die beiden als frischgebackene Ultraläufer wieder nach Hause.

Hinterlasse einen Kommentar