16.04.2024
Die aktuellsten Beiträge
Lea ist Norddeutsche Jugendmeisterin

Lea ist Norddeutsche Jugendmeisterin

Bei den norddeutschen Meisterschaften der Jugendlichen U20 und U16 am vergangenen Wochenende in Rostock vertrat Bundeskaderathletin Lea Ahrens (LAV) als einzige Starterin den NLV Bezirk Goslar bei diesen Titelkämpfen. Die Wettkämpfe fanden bei kühler Sommerwitterung mit einem Mix aus Wolken und Sonne im Rostocker Ostseestadion statt.

 

Für Lea Ahrens ging es nach überstandener langer Verletzungspause bei diesen Titelkämpfen darum, die gute Trainingsarbeit der letzten Wochen bei diesen Meisterschaften mit einem harten Wettkampfprogramm zu bestätigen. So startete Lea Ahrens am Samstag über die 400m Hürden und am Sonntag über 400m, ein Wettkampfprogramm, das sich nur wenige Athleten überhaupt zutrauen.

 

Das Hürdenrennen lief leider gar nicht nach Plan. Der erwartete und begonnene Zweikampf zwischen Lea Ahrens und der Bundeskaderathletin aus Rostock Nora Beinlich endete mit einem Sturz von Lea an der 5. Hürde, der sie zur Aufgabe zwang. So war der Weg zum Titel für die Rostockerin frei, die in 60,43 Sekunden, das Rennen klar gewann. Lea zog sich beim Sturz schmerzhafte Hautabschürfungen und eine Prellung am Kniegelenk zu und ärgerte sich nach dem Rennen über ihre mangelnde Präzision bei der Hürdenüberquerung. Trainer Thomas Bertram ergänzte: „Der Hürdensprint ist immer ein Risiko, vor allem nach langer Verletzungspause, da greifen die Automatismen noch nicht richtig. Doch ihr Rennen war bis zur 5. Hürde in 26,1 Sekunden richtig gut. Gegenüber ihrem Hürdensprint in Göttingen im Juni 2015 war sie sogar 2/10 schneller und lag klar auf Kurs für eine 59er Hürdenzeit.“

 

Am zweiten Tag wurde die Goslarerin ihrer Favoritenrolle dann gerecht. Mit einem bärenstarken Antritt wurde die Konkurrenz von „Turbo“-Lea schon auf der Gegengeraden überholt und so siegte sie klar mit 56,49 Sekunden. Damit sicherte sich Ahrens schon den dritten Norddeutschen Meistertitel ihrer Sportkarriere und freute sich über die Rückkehr in die Erfolgsspur.

 

Trotz ihres Sturzes will Lea Ahrens bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Mönchengladbach über die Langhürden an den Start gehen. „Ich bin Langhürdensprinterin und will mich dort auf meiner Spezialstrecke zeigen.“

Hinterlasse einen Kommentar