26.04.2024
Die aktuellsten Beiträge
Triathlon Altwarmbüchen

Triathlon Altwarmbüchen

Nur zwei Wochen nach dem Tankumsee Triathlon bestritten Iris Zierdt und Andrea Bitter vom LAV 07 Bad Harzburg die Olympische Distanz beim 6. Altwarmbüchener Triathlon. Für Andrea war es das erste Mal über diese Distanz. Iris war bereits im letzten Jahr in Altwarmbüchen gestartet und hatte sich zum Ziel gesetzt, sich zum Vorjahr, wo sie 3. Frau gesamt in einer Zeit von 2.43 Std wurde, zu verbessern.

Pünktlich um 10.45 Ihr fiel dann der Startschuss. Es mussten 1500 m im Altwarmbüchener See durchschwommen werden. Natürlich herrschte nach diesem Traumsommer Neoprenverbot.

Beide meisterten diese Strecke hervorragend, Iris konnte sich im Schwimmen sogar um 8 min zum Vorjahr verbessern.

Danach ging es auf die 40 km Radstrecke, welche etwas verändert wurde. Man musste eine 10 km Strecke 4 Mal durchfahren. Dies bedeutete 7 Mal abbremsen, eine 180 Grad Kurve nehmen und dann wieder Gas geben. Für die Oberschenkel eine große Herausforderung, vorallem fürs spätere Laufen. Aber auch hier konnte sich Iris zum Vorjahr verbessern.

Auf der Laufstrecke musste dann eine 5 km Strecke 2 Mal umrundet werden. Mittlerweile herrschte eine Temperatur von 26 Grad, was das Laufen etwas mühsamer machte.
Trotzdem durchliefen Andrea und Iris diese Strecke in gleichmäßigem Tempo.

Andrea hatte sich vorgenommen unter 3 Stunden zu finishen und lief tatsächlich in 2.59 Std über die Ziellinie, worüber sie sehr glücklich war. Das sie dann auch noch 1. in ihrer Altersklasse wurde und zwei „alte Hasen“ auf Rang 2 und 3 verbannte, war für sie eine kleine Sensation.

Iris konnte sich zum Vorjahr um ganze 7 min. verbessern und überquerte die Ziellinie in 2.36 Std. Damit wurde sie 2. Frau gesamt und 1. in ihrer Altersklasse.
Beide freuten sich sehr über ihre Erfolge.

 

Hinterlasse einen Kommentar